Unternehmensoptimierung

February 3, 2018

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ 

-Galileo Galilei

 

Die einführenden Worte von Galileo Galilei trafen für uns vollends zu! Unser Führungsteam wurde am 22. und 23. Januar durch die Unternehmensoptimierer APPLETREE zwei Tage lang in Luzern trainiert mit dem Ziel, EdelWise Solutions zu optimieren. 

 

Nachfolgend möchte ich gerne näher darauf eingehen und meine Begeisterung für das Erlernte begründen.

 

Um zu beschreiben, wie es zu diesem wegweisenden Seminar kam, möchte ich von einem Sinnbild Gebrauch machen:

 

Ein Töpfer bearbeitet ein Stück Ton. Er modelliert die Masse geduldig, gibt Druck an manchen Stellen, an anderen wiederum nicht. Vielleicht braucht er in der Realisierung seiner Idee mehrere Anläufe bevor er sein Ziel erreicht. 

Auch wenn er Zeit zur Fertigung seines Kunstwerks benötigt, muss er doch immer darauf achten, dass die Tonmasse formbar bleibt. Verhärtet sie sich, wird diese Masse unbrauchbar und er muss sie ersetzen. 

 

Ist die Form einmal fertiggestellt, wird er diese backen, um sie zu härten. Danach kann sie nach Belieben verziert werden. 

 

Unsere junge Firma fühlt sich wie Ton an. Wir sind zwar allesamt erfahrene Töpfer in unseren jeweiligen Gebieten, müssen jedoch mit einer neuen Masse arbeiten, sie formen und vollenden. Wie dem Töpfer nicht jede Form auf Anhieb gelingt, ist es auch im Unternehmensaufbau. Optimierung ist dabei der Schlüssel zum erfolgreichen Weiterkommen.

 

Sich dabei nicht einzig und alleine auf die eigenen Stärken zu stützen und zu akzeptieren, dass es manchmal auch Partner braucht, ist bei der Optimierung essenziell. 

 

Im elektronischen Duden Wikipedia steht über „Optimierung“ Folgendes:

Das Gebiet der Optimierung in der angewandten Mathematik beschäftigt sich damit, optimale Parameter eines – meist komplexen – Systems zu finden.

 

APPLETREE verfolgt den Ansatz der Optimierung. So entschlossen wir uns, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

 

Wie sah die Agenda für die zwei Seminartage aus? Nachfolgend ein kurzer Ausschnitt davon:

 

Verständnis aufbauen 

  • Notwendigkeit der Markenführung 

  • Erkenntnisse der Hirnforschung

  • Bestandteile einer starken Marke 

 

Charakteristik erarbeiten

  • Werte

  • Nutzen

  • Motiv

  • Erkennungsmerkmale

 

Positionierung erarbeiten

  • Rationale Positionierung

  • Emotionale Positionierung 

  • Markenversprechen

  • Claim 

 

Bruno Aregger, Seminarleiter von APPLETREE zeichnete uns mittels eines Baumes auf, dass eine Firma von den Wurzeln her aufgebaut wird. Sind die Wurzeln nicht stark genug, wird der Baum nie den gewünschten Wachstum erreichen, geschweige den Fürchte tragen, die zu einer ausgiebigen Ernte führen. 

 

Das Sinnbild zeigt eindrücklich, dass die Stärke der Wurzeln über die spätere Kraft und den schlussendlichen Ertrag entscheidend sind.

 

Unsere Werte:

Spielerisch wurden Begriffe generiert, die zusammengetragen wurden. 

 

Durch das spätere Aussortieren bzw. Verdichten dieser Begriffe entstanden die Werte unserer Firma:

 

aussergewöhnlich, wertvoll, treu. 

 

Wie erstaunt waren wir doch, festzustellen, dass diese drei Begriffe EdelWise Solutions perfekt repräsentieren!

 

Unsere rationale und emotionale Positionierung in einen Leitsatz dann zu komprimieren, benötigte sicherlich noch ein ganzes Stück Arbeit, führte aber letztelendes zum erwünschten Ziel. 

Der nachfolgende Leitsatz bringt unsere Dienstleistungen auf den Punkt: 

 

Wir sind überzeugt, dass die meisten Menschen durch falsche Beratung Geld verlieren.

Durch unseren aussergewöhnlichen Beratungsansatz finden wir wertvolle Lösungen und schaffen treue Beziehungen.

 

EdelWise Solutions, Ihr 1. Schweizer Finanz- und Auftrittsoptimierer.

 

Galileo Galilei bemerkte richtigerweise, dass neue Erkenntnisse in einem selbst ruhen. APPLETREE half uns jedoch entscheidend, diese verborgenen Schätze an die Oberfläche zu befördern!

 

EdelWise Solutions ist stolz darauf, APPLETREE als exklusiver Partner für unsere Kunden im Thema Unternehmensoptimierung an seiner Seite zu wissen! 

 

Ich empfehle Ihnen wärmstens, APPLETREE näher kennen zu lernen. Es lohnt sich!

 

Für Fragen besuchen Sie bitte die nachfolgende Homepage:

www.apple-tree.com 

 

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Zusammenarbeit zwischen EdelWise Solutions und APPLETREE im Bereich Unternehmensoptimierung zu erfahren.

 

 

Robert Nef

Senior Partner

EdelWise Solutions

www.edelwise.ch

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Preview Female Business Seminars, am 6. Feb., um 18h, in The Gallery, Löwenstrasse in Zürich

January 21, 2019

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

February 3, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter